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Artikel 12 - das Recht auf Gehör und Beteiligung

Artikel 12 - aus unserer Broschüre Kinderrechte leicht erklärt!
Was will ich?
Ich habe das Recht, dass meine Meinung gehört und ernst genommen wird. Bei allen Entscheidungen, die mich betreffen, wird meine Meinung gehört und berücksichtigt.

Die Stadtbücherei hat aktuelle Medien dazu zusammengestellt, die in öffentlichen und einigen Schulbibliotheken zu finden sind.
- Medienliste der öffentlichen Bibliotheken
- Medienliste der Schulbibliotheken


Die Allgemeine Bemerkung Nr. 12 “Das Recht des Kindes auf Gehör, Art. 12” erläutert die Inhalte und die Bedeutung des Artikels 12 der Konvention. Dieser Artikel ist eine der zentralen Bestimmungen der Konvention. Sie sichert Kindern das Recht auf freie Meinungsäußerung zu und betont, dass die Stimmen der Kinder bei allen Entscheidungen staatlicher oder anderer öffentlicher Organe auch eine Rolle spielen müssen. Artikel 12 sichert Kindern außerdem das Recht zu, in allen gerichtlichen oder Verwaltungsverfahren, von denen sie betroffen sind, angehört zu werden. In dieser Allgemeinen Bemerkung führt der Ausschuss aus, was diese Rechte der Kinder für das staatliche Handeln bedeuten, und welche Maßnahmen zur Umsetzung getroffen werden müssen. 

 represent bildInhaltsangabe:
Mit REPRESENT können die Spieler/-innen ihr Wissen rund um die Themen "Wahlen“, "Demokratie“ und "Alltag“ auf die Probe stellen, Argumente austauschen und Kreativität zeigen. Das Spiel ist in Form einer Rallye organisiert, bei der je nach Zeitbudget eine unterschiedliche Anzahl an Stationen nacheinander gespielt und beliebig miteinander kombiniert werden kann. Das Spiel kann kostenfrei bestellt werden.
weitere Infos finden Sie hier

 

 

 

 

 

 

 

DeGeDe logo


 

              
     Herausgeberin ist die DDeGeDe_titel.jpgeutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V.

 dkjs logo   Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können. Dafür stößt sie Veränderungsprozesse an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik.
Verschiedene Programme und Publikationen zur Demokratiebildung:
Demokratie von Anfang an - Arbeitsmaterialien für die Kitapraxis
- Methodensammlung - Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulalter
- Toolkit zur Planung einer KInderkonferenz
- Misch mit - mit Wirkung! Angebote zur MItwirkung an eurer Schule
 Machbarometer   Was ist das Machbarometer?
Eine Plattform für Beteiligungsmethoden. Es gibt sehr viele Möglichkeiten Teilhabe in den Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu realisieren. Aber wo anfangen? Wo weitermachen? Und wie methodisch vorgehen? Das Machbarometer zeigt vielfältige partizipative Möglichkeiten auf und beleuchtet verschiedene Aspekte von Beteiligungsprozessen.
Was kann das Machbaromter?
Hier dreht sich alles um Beteiligungsmethoden. Um die Suche nach der passenden Methode zu vereinfachen, gibt es die Möglichkeit, mit bestimmten Kategorien und Filtern das eigene Beteiligungsvorhaben zu konkretisieren. Dadurch können geeignete Methoden aufgezeigt werden
Was ist das Ziel vom Machbarometer?
Einen einfachen strukturierten Zugang zu Beteiligungsmethoden zu gestalten. Das Machbarometer ist als Hilfestellung für Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit konzipiert. Auf unserer Plattform können Nutzer*innen partizipative Methodenideen und Anregungen für ihre Einrichtung finden. Mit dem Machbarometer wird Beteiligung machbar!
paritaet Logo   7 gute Gründe Kinder an Entscheidungen zu beteiligen; Partizipation in der Kita
DKHW   Die Beteiligungsbausteine des Deutschen Kinderhilfswerkes
Bundesministerium   Qualitätsstandards für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
partizipation in Kitas   Buch: Partizipation in Kindertageseinrichtungen

Aus dem Inhalt:

- Grundlagen und Alltagsfragen
- Partizipation als Schlüssel zu Bildung, Demokratie und gesellschaftlichem Engagement
- Demokratische Pädagogik – Partizipationskultur im Alltag entwickeln
- Didaktisch-methodische Anregungen: Dialoge mit Kindern führen
- Meinungsbildung mit Hilfe projektorientierter Beteiligungsformen
- Gemeinsame Entscheidungen treffen...

 

 

 

 

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